Österreichs erstes Social Business Hotel

Über uns

Ein eingespieltes Team

Mit ganz vielen Sprachen

Wir sind einzigartig. Wegen der Menschen, die bei uns arbeiten. Unsere Mitarbeiter*innen kommen aus der ganzen Welt. Und sie alle haben ihre einzigartigen Lebensgeschichten mitgebracht. Die Fähigkeiten, Talente, Sprachen und kulturellen Backgrounds, die unser Team vereint, machen unser kleines Hotel zu einem ganz besonderen Ort. Komm zu uns und erfahre mehr über die Menschen, die uns zu dem machen, was wir sind – das magdas HOTEL. Danach wirst auch du eine Menge zu erzählen haben.

Wir haben als erstes Social Business Österreichs gestartet, um Menschen mit Fluchterfahrung eine Chance am Arbeitsmarkt zu geben. Fernab von Ablehnung aufgrund von Herkunft, Religion, Sprachbarrieren oder Hautfarbe eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle zu finden. Denn für Menschen mit Fluchthintergrund ist es in Österreich nach wie vor schwierig, Arbeit zu finden. Im magdas HOTEL erhalten sie Zugang zum Arbeitsmarkt und werden selbst zu Gastgeber*innen.

Im Herbst 2017 wurde im magdas HOTEL ein eigener Lehrlingsschwerpunkt eingeführt. In der magdas LEHRE bieten wir auch jungen Menschen mit Fluchthintergrund die Chance auf Ausbildung und Zukunft. Wir bilden im Durchschnitt zehn junge Menschen in den drei Lehrberufen Köchin oder Koch, Restaurantfachfrau und Hotelkaufmann aus.

5 gute Gründe

Wenn du das Gefühl hast, bei uns ist etwas anders, dann täuscht dich das nicht. Weil einerseits sind wir ein ganz „normales“ Hotel, aber andererseits steckt noch viel mehr dahinter. Eine Handvoll Gründe, deinen nächsten Wienbesuch bei uns zu verbringen haben wir dir zusammengestellt.

1

IM SCHLAF DIE WELT VERÄNDERN.

Was gibt es Besseres? Du verbringst bei uns eine tolle Zeit. In einem unserer schönen und gemütlichen Zimmer. Genießt Essen und Trinken im magdas LOKAL. Plauderst dich durch die ganze Welt mit unserem Team. Bei uns herrscht stets ein reger Austausch an verschiedenen Kulturen, rührenden Lebensgeschichten, lustigen Anekdoten und großer Herzlichkeit. Und bei deiner Abreise weißt du, du hast geholfen die Welt zu ändern. So zeigen wir gemeinsam, dass unser Social Business funktioniert!

Jetzt Buchen
2

NACHHALTIGES HOTEL VON HERZEN.

Wir brauchen Platz für Grün, fanden wir und haben den ehemaligen Parkplatz hinter dem Haus in einen Garten verwandelt. Unter dem Garten? 18 Geothermiesonden, die unser Restaurant und unsere Zimmer heizen und kühlen. Unsere Möbel sind aus alten Materialien, unsere Toiletten und Armaturen wassersparend. Kulinarisch bieten wir viele vegetarische und vegane Produkte, unser Fleisch beziehen wir von österreichischen Bauernhöfen und vor allem Milchprodukte, Getränke, Obst und Gemüse sind vorwiegend biologisch. Deshalb tragen wir auch das österreichische Umweltzeichen.

3

IM ZENTRUM. VON KUNST, GENUSS UND ERHOLUNG.

Im Stadtparkt erholen, im Belvedere Kultur genießen oder in die Innenstadt zum Bummeln. All das ist zu Fuß erreichbar, denn unser Hotel liegt im Zentrum von Wien. Und für weitere Strecken fahren alle wichtigen Verkehrsmittel gleich ums Eck ab. Oder du leihst dir eines unserer Fahrräder an der Rezeption!

Hier sind wir
4

UNSER VIELSEITIGES FRÜHSTÜCKSANGEBOT

Darf‘s ein bisschen mehr sein? Unser reichhaltiges Frühstücksbuffet trifft jeden Geschmack. Wir bieten jede Menge Bio- und Fairtrade-Produkte sowie zahlreiche vegetarische und vegane Speisen. Hausgemachte vegetarische Aufstriche, Bio Eier(-speise), eine große Gebäckauswahl und die ein oder andere Süßigkeit im Glas sind nur ein kleiner Teil unserer Auswahl. Bei Sonnenschein in unserem Garten, ansonsten drinnen in unserem schönen Lokal. Sonn- und feiertags sogar bis 14.00 Uhr

Unsere Frühstückskarte
5

UPCYCLING IST UNSER DESIGN.

Wir bauen auf Nachhaltigkeit. Auch bei unserer Einrichtung waren wir ressourcenschonend. Ziel war es, so wenig wie möglich wegzuschmeißen. Alte Lampen wurden repariert, die ehemalige Rezeption wurde zur neuen Bar und Sessel haben wir einfach aus unserem Hotel im Prater mitgenommen. Die schönen Sitzpölster in den Zimmern sind von Hobbyschneider*innen aus Stoffresten genäht und unsere Suiten und Apartmetes ziere Originalmöbeln aus den 60ies. So entstand dieser wunderbare Upcycling-Charme, den wir so lieben.

Aussen hui. Innen hui.

DESIGNHOTEL IM UPCYCLINGSTIL.

Auch in diesem Haus sind wir dem Motto "upcycle the world" treu geblieben. Das ehemalige Priesterwohnhaus stammt aus den 1960er-Jahren. Ein vom Vorarlberger Künstler und Architekten Daniel Büchel und dem Architekturbüro BWM komponierter Mix von neuen, Re-Use und Upcycling-Einrichtungen spiegelt die bunte Vielfalt von magdas wider. Zudem haben uns auch diesmal wieder zahlreiche Freiwillige unterstützt: Gemeinsam mit den Materialnomaden wurden Lampen refurbished und mit den Wiener Times im Nähkollektiv einzigartige Pölster für unser neues Haus gefertigt. Freiwillige der BOKU halfen unseren neuen Garten auf dem ehemaligen Parkplatz erblühen zu lassen. Die Caritas Tagesstätte in Retz hat sich um unsere alten Sessel gekümmert und Künstlerin Michaela Polacek mit ihren Zeichnungen unsere Gänge verschönert.

Zimmer Jetzt buchen

Zusammensitzen und genießen.

UNSER LOKAL MIT TERRASSE UND GARTEN.

Kennst du schon unser magdas LOKAL? Egal ob Frühstück, Mittagsteller, Kaffee und Kuchen oder Dinner – bei uns bleibst du bestimmt nicht hungrig.

Wir bieten jede Menge Bio- und Fairtrade-Produkte sowie zahlreiche vegetarische und vegane Gerichte. Bei Schlechtwetter in unserem LOKAL. Bei Schönwetter auf der Terrasse und im Garten.

Komm vorbei – wir freuen uns auf dich.

Lokal